HomeAktuellesKontaktMitgliederChronik
 

Willkommen auf unseren Internetseiten

Der "Runkelclub Wenningfeld" entstand 1970 aus einer Gaudi heraus bei der Nachfeier des Wessendorfer Schützenfestes. Ein Mitglied dieses Vereins versuchte bereits seit mehreren Jahren die Königswürde zu erlangen, was aber nicht gelingen wollte.
In geselliger Runde ergab es sich dann, dass man einen "Zug" zum Wenningfelder Bahnhof unternahm. Eine mitgebrachte Runkel wurde dort mit Steinen von einer Stange geworfen.
So gelang es Ludger Jansen-Beckmann, sich als erster König in die Geschichte des Runkelclubs einzuschreiben. Als Königin erkor er aus der reichhaltigen Männerschar "Bernadette" (Berni) Höing.
Da dieses Fest ein voller Erfolg war beschloß man spontan, im nächsten Jahr eine Fortsetzung folgen zu lassen, an der dann auch die Frauen teilnehmen durften.

©maxsnelheid